Tagesheim Schnoogenäscht

Ziele und Grundsätze

"Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen."
Zitat von Maria Montessori: Die Bedürfnisse der Kinder

Ziel der Betreuung ist einerseits die altersgerechte Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder, andererseits aber auch die Entlastung/Unterstützung der Eltern.
Die Kinder sollen im Tagesheim Schnoogenäscht in einer warmen, familiären Atmosphäre in ihrer individuellen Entwicklung gefördert und gestützt werden. Zudem sollen sich die Kinder wohl fühlen und eine glückliche Zeit im Tagesheim erleben. Mit einfachen und klaren Regeln schaffen wir ein angenehmes Gruppenklima.
Kinder brauchen Kinder. In einem Tagesheim lernen sie auf kleinere oder schwächere Kinder Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen.
Jeden Tag stehen Spaziergänge, Gruppenspiele, musizieren, singen, basteln, malen, Waldabenteuer und vieles mehr auf dem Programm. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit sich in der gemütlichen Bücherecke im Schlafzimmer zurück zu ziehen und mal für sich oder in kleinerer Gruppe zu sein.
Zum Austoben steht ein „Gumpizimmer“ bereit, wo die Kinder die Möglichkeit haben, zu klettern, im „Bällelibad“ zu spielen, über die Bank zu balancieren und noch vieles mehr. Das „Gumpizimmer“ fördert das Selbstvertrauen der Kinder und somit auch die Entwicklung, Selbstständigkeit, Koordination, Beweglichkeit und die Motorik.
Auf die ganz kleinen Kinder (ab 3 Monaten) wartet ein gemütlicher, kuscheliger, abenteuerlicher Platz wo sie ihr Umfeld und die Welt kennen lernen und erkunden können. Hier können sie durch Fühlen verschiedene Oberflächen kennen lernen, durch Sehen von verschiedenen Farben inspiriert werden. Dies fördert ihre individuelle Persönlichkeit und ihre Entwicklung.